Kontakt

Impressum

HP - CDU - VG - Header - A

STARTSEITE

VORSTAND

VG-GEMEINDERAT

JUNGE UNION

TERMINE

ARCHIV

LINKS

Mitgliederversammlung am 07.04.2016:

Da ausser Delegiertenwahlen keine Wahlen anstanden, hatten die Mitglieder genügend Zeit um mit unserem Bundstagsabgeordneten Thomas Gebhart und unserem Landrat Fritz Brechtel über Bundes-, Landes- und Kreisthemen zu diskutieren. Auch die Frage nach einem Kandidaten für die Wahl des Verbandsbürgermeisters wurde gestellt.


Auf ein relativ ruhiges Jahr konnte der Vorsitzende, Norbert Knauber, zurückblicken. Bereits kurz nach der letztjährigen Hauptversammlung wurde am 18.03.2015, in einer Wahlkreisvertreterversammlung, der Landtagskandidat Sven Koch gewählt. Als B-Kandidatin wurde Judith Vollmer aus Kandel gewählt. Knauber dankte ihr für die Bereitschaft diese Position zu übernehmen. Am 04. April fand dann wieder der Ostereierverkauf zu Gunsten der Kinderkrebshilfe statt. Es wurde ein Gewinn von 1.500 € erzielt. Erfreuliches gab es bei der Junge-Union zu berichten. Am 05.06. wurde ein neuer Vorstand gewählt. Norbert Knauber dankte dem neuen JU-Vorstand und der Führung von Niklas Hogrefe für die geleistete Arbeit. Das 2. Halbjahr 2015 sowie die ersten drei Monate in 2016 standen dann ganz im Zeichen der Landtagswahl. Mit Sven Koch habe man einen sehr fleissigen Kandidaten gehabt, so Knauber. Leider war der allgemeine Trend gegen die CDU was auch einen Erfolg im Wahlkreis Südliche Weinstrasse verhinderte. Ein besonderer Dank galt in diesem Zusammenhang Jens Majer, der den Gemeindeverband im Wahlkampfteam vertreten hat. Erfreulicher war dann wieder der Ostereierverkauf 2016. Mit 1.650 € war ein Rekordergebnis erzielt worden.

Der Bericht des Schatzmeisters, Peter Meier, zeigte dass gut gewirtschaftet wurde und der Gemeindeverband über genügend Reserven für zukünftige Wahlkämpfe verfügt. Die Kassenprüfer, Emil Hanss und Hermann Getto bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. So dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

Nach den Berichten standen Delegiertenwahlen für die Bundestagswahl 2017 an.
Als Delegierte für die Wahlkreisvertreterversammlung wurden gewählt: Josef Vollmer, Erik Goetze, Jens Majer und Niklas Hogrefe.
Ersatzdelegierte sind: Judith Vollmer, Manuela Tolkmitt, Norbert Knauber und Frank von der Heyden.
Als Delegierter für die Landesvertreterversammlung wurde Norbert Knauber gewählt.
Ersatzdelegierte sind: Jens Majer und Erik Goetze.

Nachdem die Formalitäten erledigt waren, hatte die Versammlung genügend Zeit sich mit der aktuellen politischen Lage zu befassen. Zunächst analysierte unser Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter, Thomas Gebhart,  das Landtagswahlergebnis. Leider war die Flüchtlingskrise das alles beherrschende Thema gewesen und hatte die Landesthemen völlig überlagert. Während die CDU Stimmen an die AfD abgeben musste, konnten die SPD Stimmen von den Grünen hinzugewinnen. Auch Gebhart bescheinigte dem Wahlkreiskandidaten, Sven Koch, dass der alles getan hatte und das Ergebnis nicht auf seine Person zurückzuführen sei. Nach Gebhart gab Landrat Fritz Brechtel der Versammlung eine Überblick über die Themen die z.Zt. im Kreis aktuelle sind. Auch hier spielt das Thema Flüchtlinge eine grosse Rolle. Weiter informierte der Landrat über die Breitbandinitiative des Kreises. In der sich anschliesenden regen Diskussion wurden die Gründe für das schlechte Wahlergebnis, die Flüchtlingskrise und Verkehrsprobleme in der Südpfalz angesprochen.

Abschliessend informierte noch der Fraktionsvorsitzende im VG-Rat, Josef Vollmer, über die Arbeit im Verbandsgemeinderat. Haupthemen sind hier die Fortschreibung des Flächennutzungsplan, die Grundschulen, der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrhaus Kandel und natürlich auch auf dieser Ebene die Unterbringung von Flüchtlingen. Auf die Frage aus der Versammlung, wer für die CDU bei der kommenden Verbandsbürgermeisterwahl antreten wird, erklärten Vollmer und Knauber, dass Vorstand und Fraktionsspitze, wie beauftrag, mit der Kandidatenfindung beschäftigt sind und man rechtzeitig einen geeigneten Kandidaten präsentieren werde.

zurück-pfeil