Kontakt

Datenschutz

Impressum

HP - CDU - VG - Header - A

STARTSEITE

VORSTAND

VG-GEMEINDERAT

JUNGE UNION

TERMINE

ARCHIV

LINKS

Archiv 2014:

Verbandsgemeinderat am 04.12.2014

In der letzten Sitzung des Jahres befassten sich der Rat mit dem Jahresabschluss 2013 und der Erstellung einer Lokalen, Integrierten, Ländlichen Entwicklungsstrategie. Dreimal stand das Thema Feuerwehr auf der Tagesordnung. Der Rat segnet das Konzept für die Erweiterung und den Umbau des Feuerwehrhaus in Kandel ab und beschloss die Anschaffung von digitalen Meldeempfängern. Ebenfalls beschlossen wurde die Ausschreibung für ein neues Löschfahrzeug der Feuerwehr Steinweiler.

weiter-pfeil

 

Ehrungsabend am 21.11.2014

Am vergangenen Freitag führte der CDU Gemeindeverband Kandel wieder einen Ehrungsabend durch. An diesem Abend wurden Mitglieder aus allen vier Ortsverbänden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Es standen Ehrungen für 25, 40 und 50 Jahre an.  Erstmals wurden auch die, bei der letzten Kommunalwahl, aus dem Verbandsgemeinderat ausgeschiedenen Mitglieder verabschiedet. 

weiter-pfeil

 

Verbandsgemeinderat am 08.10.2014

Schwerpunkt der  Sitzung waren die geplanten Windenergieanlagen im Bereich der Gemarkung Freckenfeld. Hierzu wurde die notwendige Beteiligung am Regionalplan und die Fortschreibung des Flächenutzungsplans behandelt. Weitere Themen waren zwei Photovoltaikanlagen auf der Grundschule Kandel und dem Gebäude der VG-Verwaltung, der Jahresbericht des Tourismusvereins und der Gasliefervertrags mit der Tüga.

weiter-pfeil

 

Verbandsgemeinderat am 24.07.2014

Bei der ersten „geschäftsmässige“ Sitzung des neuen Verbandsgemeinderats waren der Polizeibericht, die Fortschreibung des Flächennutzungsplans, die Beschaffung eines Einsatzleitfahrzeuges für die Feuerwehr und die Auftragsvergabe für die Kreuzgasse in Steinweiler die Hauptpunkte auf der Tagesordnung.

weiter-pfeil

 

Verbandsgemeinderat am 03.07.2014

Ohne Überraschungen ging die konstituierende Sitzung des neuen Verbandsgemeinderates über die Bühne. Mit deutlichen Mehrheiten wurden die beiden Beigeordneten Norbert Knauber (CDU) und Kerstin Jordan (SPD) in ihren Ämtern bestätigt. Einstimmig angenommen wurden die Geschäftsordnung und die Hauptsatzung. In der Hauptsatzung wurden einige Änderungen bei den Vergaberechten der Ausschüsse und der Entschädigung von Führungskräften der Feuerwehr vorgenommen.

weiter-pfeil

 

Kommunalwahlen am 25.05.2014  -  Ergebnis

Erfreulich war das Ergebnis der Wahl zum Verbandsgemeinderat. Mit 33,3% der Stimmen konnten wir uns um 2,9% verbessern. Dies bedeutet gleichzeitig, dass unsere Fraktion von 10 auf 11 Sitze anwächst.

weiter-pfeil

 

Verbandsgemeinderat am 15.05.2014

In der schon gewohnt ruhigen und sachlichen Atmosphäre lief auch die letzte Sitzung des Verbandsgemeinderates in dieser Wahlperiode ab. Neben einigen Auftragsvergaben für die Wasser- bzw. Abwasserwerke, wurde noch die Arbeiten für den 6. und damit letzten Bauabschnitt an der Grundschule Kandel vergeben. Weiter wurde der Rat über das Projekt „starke Kommunen – starkes Land“ informiert, an dem die Verbandsgemeinden Kandel zusammen mit der Verbandsgemeinde Hagenbach teilnimmt.

weiter-pfeil

 

Kommunalwahlen 2014

Am 25. Mai finden in Rheinland-Pfalz Kommunalwahlen statt. Informieren Sie sich über unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Verbandsgemeinderat.

weiter-pfeil

 

Ostereierverkauf zu Gunsten der Kinderkrebshilfe am 19.04.2014

In diesem Jahr stand unser Ostereierverkauf ganz im Zeichen des 100.000 verkauften Ei. Seit 16 Jahren gibt es nun schon diese gemeinsame Aktion der CDU in der Verbandsgemeinde Kandel. Bereits im letzten Jahr war klar, dass 2014 die 100.000-Eier-Grenze durchbrochen wird. Deshalb hatten wir eine Verlosung organisiert, an der jede/r Käufer/in teilnehmen konnte. Die Verlosung der Preise fand noch am gleichen Tag, bei der Ostereiersuche der Jungen Union, am Schwanenweiher in Kandel statt. Doch vorher mussten natürlich erst noch die Eier an den Mann bzw. an die Frau gebracht werden.

weiter-pfeil

 

Verbandsgemeinderat am 20.02.2014

Die ersten Vorarbeiten für den neuen Flächennutzungsplan, mehrere Auftragsvergaben und ein neues Einsatzleitfahrzeug für die Feuerwehr Kandel waren die wichtigsten Punkte in der ersten Verbandsgemeinderatssitzung des Jahres 2014.

weiter-pfeil

 

Mitgliederversammlung am 31.01.2014

Ganz im Zeichen der Kommunalwahl am 25.05. stand unsere Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag. Unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden des CDU-Kreisverbandes GER, Manfred Kramer, wurde die Kandidatinnen und Kandidaten für den Verbandsgemeinderat gewählt.

weiter-pfeil

 

In unserem Archiv finden sie alle Berichte über Sitzungen des Verbands- gemeinderates und über Aktivitäten der CDU in der VG-Kandel seit dem Jahr 2004.

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004