Kontakt

Datenschutz

Impressum

HP - CDU - VG - Header - A

STARTSEITE

VORSTAND

VG-GEMEINDERAT

JUNGE UNION

TERMINE

ARCHIV

LINKS

Archiv 2012:

Verbandsgemeinderat am 11.12.2012

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Rat in seiner letzten Sitzung im Jahr 2012 abzuarbeiten. Wichtigster Punkt war der Haushaltsplan für das kommende Jahr. Ebenfalls behandelt wurden die Bilanzen der Wasser- und Abwasserwerke des Jahres 2011, der Wasserpreis für 2013 und 2014, die Gebührenordnung für Einsätze der Feuerwehr sowie eine Fortschreibung des Flächennutzungsplans für den Bereich der Ortsgemeinde Erlenbach. 

weiter-pfeil

 

Ehrungsabend am 02.11.2012

Am Freitag dem 02. November führte der CDU Gemeindeverband VG-Kandel, im kath. Pfarrzentrum Steinweiler, einen Ehrungsabend durch. Langjährige Mitglieder aus allen vier Ortsverbänden wurden für 25, 40 oder sogar 50 Jahre Treue zur CDU geehrt.

weiter-pfeil

 

Verbandsgemeinderat am 25.09.2012

Zu eine sehr kurze Sitzung, mit nur vier Tagesordnungspunkten, trat der Verbandsgemeinderat am vergangenen Dienstag zusammen. Die beiden wichtigsten Punkte waren, die Verpflichtung eines nachrückenden Ratsmitglied sowie die Auftragsvergabe für die Wasser- und Abwasserleitungen in der Mühlstrasse und der Fallgasse in Winden.

weiter-pfeil

 

Verbandsgemeinderat am 29.08.2012

Nicht zufrieden war der Verbandsgemeinderat mit den Vorgaben des neuen Regionalplans für die Metropolregion Rhein-Neckar. Besonders die Beschränkung der Wohnbau- und Gewerbeflächen auf den derzeitigen Stand fand wenig Anklang. Ebenfalls auf der Tagesordnung standen eine Änderung des Flächennutzungsplans für den Bereich Erlenbach, der Einbau einer Abgasabsauganlage für das Feuerwehrhaus in Kandel und der Jahresabschluss 2011.

weiter-pfeil

 

Verbandsgemeinderat am 14.06.2012

Neben sechs Auftragsvergaben, stand noch der Polizeibericht 2011, eine Änderung der Satzung zur Erhebung der Vergnügungssteuer und  die private Erschliessung der Baugebiete K2 und K7 in Kandel auf der Tagesordnung des Verbandsgemeinderates.

weiter-pfeil

 

Mitgliederversammlung am 15.05.2012

Norbert Knauber bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes VG-Kandel. Knauber wurde, wie auch die restlichen Mitglieder des Vorstandes, in der Mitgliederversammlung in Minfeld, mit grosser Mehrheit gewählt. Gewählt wurden auch Delegierte für die Aufstellung der Kandidaten zur Bundestagswahl 2013. Im Anschluss an die Regularien fand noch eine interessante Diskussion mit den Abgeordneten Thomas Gebhart (MdB) und Martin Brandl (MdL) statt. Hauptthemen waren hier die Schullandschaft im Kreis Germersheim und die Schuldenkrise in Europa.

weiter-pfeil

 

Verbandsgemeinderat am 03.05.2012

Mit gleich zwei einstimmig verabschiedeten Resolutionen machte sich der VG-Rat für den Standort Kandel stark. Zum einen unterstützt man den Wunsch der Realschule eine Fachoberschule einzurichten und zum anderen will man nicht akzeptieren, dass der Hausärztliche Bereitschaftsdienst am Krankenhaus Kandel stark ausgedünnt werden soll. Weiter standen Auftragsvergaben und eine Fortschreibung des Flächennutzungsplans auf der Tagesordnung.

weiter-pfeil

 

Ostereierverkauf am 07.04.2012

Trotz wechselhaftem Aprilwetter war unser Ostereierverkauf zu Gunsten der Kinderkrebshilfe wieder ein voller Erfolg. Mit 7300 verkauften Eier konnte, an den sechs Verkaufsständen in der VG-Kandel, ein neuer Verkaufsrekord erreicht werden. Bei der gemeinsamen Aktion der CDU Ortsverbände wurden so ein Reingewinn von 1100 € erzielt.

weiter-pfeil

 

Presseerklärung der CDU-VG-Fraktion vom 20.03.2012

Mit dem Bericht vom 20.03.2012  (CDU gegen Photovoltaik und Windkraft) rückt die “Rheinpfalz” die Position der CDU-VG-Fraktion bezüglich der LEP IV Erneuerbare Energien in ein falsches Licht. Die CDU Fraktion ist grundsätzlich für den Ausbau der erneuerbaren Energien, jedoch werden Photovoltaikanlagen auf Ackerflächen abgelehnt.

weiter-pfeil

 

Verbandsgemeinderat am 15.03.2012

Eine sehr umfangreiche Tagesordnung hatte der VG-Rat in seiner ersten Sitzung im Jahr 2012 abzuarbeiten. Neben der Festsetzung der Wasser- und Abwassergebühren, wurde der Nachtragshaushalt 2012 und der Flächennutzungsplan für die Lauterburgerstrasse in Kandel beschlossen. Besprochen wurden auch die Tätigkeitsberichte des Jugendpflegers und der Seniorenbeauftragten. Nur bei der Stellungnahme zum Landesentwicklungsprogramm gab es eine Diskussion.

weiter-pfeil

In unserem Archiv finden sie alle Berichte über Sitzungen des Verbands- gemeinderates und über Aktivitäten der CDU in der VG-Kandel seit dem Jahr 2004.

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004